Decín, Schneeberg & Tisá

Die direkt nach der deutsch-tschechischen Grenze elbaufwärts gelegene Stadt bildet nicht nur einen wichtigen Knotenpunkt für den deutsch-tschechischen Auto-, Eisenbahn- und Schiffsverkehr, sondern kann auch mit einigen interessanten Sehenswürdigkeiten im Bereich des Stadtzentrums aufwarten. Dazu zählt insbesondere das markant auf einer Klippe über der Elbwindung trohnende Schloss Decín. Die schon seit über 1000 Jahren an diesem Platz befindliche Befestigung diente aufgrund ihrer strategischen Lage für lange Zeit der Kontrolle des für alle Anrainer wichtigen Wasserweges Elbe. Ab dem 16. Jahrhundert wurde es zu einem Schloss umgebaut und als solches genutzt. Es wurde inzwischen umfangreich saniert und kann zum Teil besichtigt werden.

Hoher Schneeberg

 

Bestimmt haben Sie Ihn bereits bei der einen oder anderen Wanderung in der sächsischen Schweiz am Horizont gesehen - den mit rund 723 über NN gelegenen höchsten Berg des Elbsandsteingebirges mit seinem markanten Aussichtsturm. Letzterer ging wohl aus einer Anekdote hervor, welche sich in der Mitte des 19. Jahrhunderts abspielt haben könnte. So sollte zu dieser Zeit das Land u.a. in Böhmen und Sachsen neu vermessen werden. Dem damaligen Besitzer soll die Auflage erteilt worden sein, den Berg zum Zweck eines stabilen Triangulationspunktes zu roden. Dieser ließ aber stattdessen einen steinernen Turm errichten - der Wald konnte also stehen bleiben. Der tatsächlich dann später als Vermessungspunkt dienende Turm ist heute auf jeden Fall einen Ausflug wert, denn er bietet aufgrund seiner prominenten Lage einen der besten Ausblicke auf das umliegende Land der Sächsischen und Böhmischen Schweiz, des Osterzgebirges und bis hin (bei guter Sicht) zum Riesengebirge.

Tisá

 

Diese kleine Gemeinde liegt am Fuße des Schneebergs und ist ein beliebtes Ziel für Wanderer und Kletterer. Denn im Bereich der direkt am Ort gelegenen kleinen und großen Tyssaer Wänden befinden sich sowohl spektakuläre mit Wegen ausgebaute Felslabyrinthe als auch eine sehr hohe Dichte an Klettergipfeln für alle Schwierigkeitsgrade.